Atmung 3 (1976)

Videoaufzeichnung s/w, 30 Minuten.

Ich stehe 30 Minuten in einem luftdichten Plastiksack von 2.20 m Höhe und 0.60 m Durchmesser.

Atemluft, Sauerstoff, ist das Wichtigste für die Menschheit. Du kannst nicht leben, ohne zu atmen. Nicht atmen zu können, ist daher eine erschreckende, bedrückende Erfahrung. Es ist die Grenze zwischen Leben und Tod. Jemanden zu sehen, der nicht atmen kann, ist möglicherweise noch schlimmer, weil man sich nicht mit dieser Person identifizieren kann. In der Atmung-Serie untersuchen Holtappels und Boegel diese Erfahrung auf verschiedene Weise.
Atmung 4 zoomt auf einen Mann (Boegel) zu, der in einer Plastiktüte sitzt. Er atmet ein und aus. Der Beutel ist hermetisch verschlossen, so dass er sich schließlich mit Kohlendioxid füllt. Der Mann atmet weiter, bis er die Grenze erreicht hat, den Punkt, an dem er kein Kohlendioxid mehr einatmen kann, und sein Körper aufgibt. Wenn der Mann kurz vor der Ohnmacht steht, endet die Aufzeichnung, die Grenze ist erreicht und registriert. Nicht nur, dass der Anblick von jemandem, der nach Luft schnappt, dich mit Klaustrophobie erfüllt, sondern auch, dass deine Reaktion manipuliert wird, indem du siehst, wie die Aufzeichnung den Mann von Angesicht zu Angesicht zeigt. Die Kamera zoomt auf sein Gesicht, um die ersten Anzeichen von Erschöpfung und Sauerstoffmangel bestmöglich zu erkennen.