Bekenntnisse-Secret Bloc (2015)

Videoinstallation, Teilnahme Ausstellung „Mitwelt 42103“, Neuer Kunstverein Wuppertal (D)

Klaus Boegel setzt sich mit den Geheimnissen von Menschen auseinander und tastet dabei die Grenzen des Schutzes aus, den ein Geheimnis braucht. Seine Arbeiten gehören zu den wenigen innenkonzipierten Arbeiten. Für seine Arbeit SECRET BLOCK lud er zehn Personen aus dem Umfeld ein, ihre Geheimnisse allein einer Kamera zu offenbaren. Die Großaufnahmen der erzählenden Gesichter werden stumm präsentiert, die Tonspur der Geheimniserzählungen wurden unterdessen auf Microchips gebannt und anschließend in Ziegel einzementiert, welche vor der Videoinstallation zu einem kompakten Block aufgebaut sind. Des Weiteren konnten sich die Besucher in einen BEKENNTNISRAUM begeben und auf eine große Schieferplatte mit Wasserpinsel ihre im nächsten Moment sich verflüchtigenden Geheimnisse preisgeben.
(Michaela Kuhlendahl)